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Abion GmbH
Am Ökotop 18
40549 Düsseldorf
Deutschland

T +49 (0)211 – 56 94 320
F +49 (0)211 – 56 94 321

Fragen & Antworten

Multiposting Stellenanzeigen

Ist der Umgang mit dem Tool leicht und verständlich?

Das abion-posting ist einfach und intuitiv aufgebaut. Der Hauptbenutzer und auch gleichzeitig Administrator bekommt eine persönliche und individuelle Einweisung. Es folgen Videoerklärungen mit Anleitungen.

Wie erfolgt die Einrichtung?

Die abion GmbH erstellt nach Vorlage und Rücksprache mit dem Unternehmen eine individuelle Anzeigenvorlage. Diese wird hinterlegt.

Können bereits vorhandene Rahmenverträge genutzt werden?

Vorhandene Rahmenverträge mit Jobbörsen können in das abion-posting integriert werden oder wenn gewünscht über uns verhandelt und eingebunden werden.

Können mehrere Anzeigenvorlagen genutzt werden?

Für jede Zielgruppe kann eine individuelle Anzeigenvorlage mit unterschiedlichen Bildern hinterlegt werden. Somit ist eine zielgerichtete Ansprache z.B. an SchülerInnen, PraktikantenInnen, AuszubildendeInnen, WerkstudentenInnen, ProfessionalsInnen etc. jederzeit möglich.

Was kann und darf verlinkt werden?

Die abion selbst untersagt keine AGG-konformen Verlinkungen wir die Homepage, den Karrieremarkt, E-Mailadressen, Google-Map etc. Bei einer Veröffentlichung der Anzeige auf einer kommerziellen Jobbörse / Jobportal muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Generell ist nur die Verlinkung auf die Homepage, die E-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und falls vorhanden die Verlinkung auf ein Bewerbungsformular. Verknüpfungen auf Sociale Kanäle wie LinkedIn, Xing etc. werden strengstens untersagt und führen bei Verstoß zu einer Deaktivierung der Anzeige.

Wer erhält welche Rechte?

Der Administrator erhält die Rechte weitere Benutzer und Ordner anzulegen, zu aktivieren, zu deaktivieren und zu löschen. Der Benutzer kann Stellenanzeigen erstellen, schalten und stoppen.

Wie viele Benutzer können für einen Standort angelegt werden?

Für jeden Zugang können beliebig viele Benutzer angelegt werden. Diese können z.B. permanent oder für eine Urlaubsvertretung aktiviert und deaktiviert werden.

Wie viele Standorte können angelegt werden?

Es können unlimitiert Standorte, Tochterunternehmen etc. hinzugefügt werden. Als Verband besteht z.B. die Möglichkeit jedem Mitglied einen eigenen Zugang einzurichten und Stellenkontingente zuzuweisen.

Wie hoch sind Kosten für die Benutzung?

Für Unternehmen, die Anzeigen bei Jobbörsen über die abion Sonderkonditionen schalten ist die Nutzung kostenlos. Individuelle Anpassungen, das Einbinden vorhandener Rahmenverträge muss im Einzelnen besprochen werden.

Wie lang sind die Vertragslaufzeiten?

Für Unternehmen, die zu abion Sonderkonditionen schalten gibt es keine Vertragslaufzeiten. Das abion-posting und die individuelle Anzeigenvorlage steht den Unternehmen immer kostenlos zur Verfügung.

Arbeitgeberprofil

Wo kann ich das Arbeitgeberprofil erstellen?

Einfach die abion GmbH kontaktieren und die Checkliste für das Einrichten des Arbeitgeberprofils anfordern. Der Kunde kann zwischen einem Basis- und Professional-Paket aussuchen.

Wieviel Zeitaufwand ist erforderlich?

Sobald das Arbeitgeberprofil einmal eingerichtet ist, können Inhalte, Bilder, Videos, Verlinkungen etc. jederzeit schnell und einfach angepasst werden. Eine regelmäßige Profilpflege ist mit 1-2 Stunden im Monat möglich, wenn überhaupt erforderlich.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Basisversion ist kostenlos und kann auch für eigene Werbezwecke vom Unternehmen jederzeit genutzt werden. Für die Erweiterung von Basis auf Professional wird eine monatliche Gebühr erhoben.

Welche Einschränkungen gibt es?

Von der abion GmbH gibt es generell keine Einschränkungen für die Verwendung des Arbeitgeberprofils. Wir empfehlen die Verlinkung auf das Arbeitgeberprofil in der Online Stellenanzeige. Hierdurch kann das Unternehmen direkt auf sich als Arbeitgeber aufmerksam machen. Eine Einschränkung kann evtl. durch die Jobbörse / Jobportal erfolgen, auf der die Anzeige veröffentlicht wird.

Gibt es für die Unternehmen ein eigenes Portal für das Arbeitgeberprofil?

Die abion GmbH stellt den Unternehmen ein eigenes Portal zur Verfügung, auf dem das Arbeitgeberprofil nach Branche, Region, Standort, etc. veröffentlicht werden kann.

Können mehrere Arbeitgeberprofile verwendet werden?

Wie bei der Anzeigenschaltung kann das Unternehmen speziell für die Zielgruppe ein separates Arbeitgeberprofil für z.B. Praktika, Ausbildungsstellen, Werkstudenten, Junior- / Seniorprofessional oder MINT und 50plus angelegt werden.

Online Karriere Messe

Kann jedes Unternehmen an dem Online Karriereevent teilnehmen?

Generell kann jedes Unternehmen an den Events teilnehmen, unabhängig von der Branche, Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl, Umsatz, Standort etc. Das Arbeitgeberprofil wird individuell an das Unternehmen angepasst.  

Wie erfahre ich als Unternehmen von anstehenden Events?

Auf der eigenen Arbeitgeber-Website der abion GmbH unter www.abeitgeber.digital werden die Events frühzeitig angekündigt, so dass sich die für die Website registrierten Unternehmen auf die Veranstaltungen vorbereiten können. 

Was ist für eine Teilnahme erforderlich?

Anhand einer Checkliste werden die Unternehmen von uns auf ihren professionellen Messeauftritt vorbreitet und erhalten wie das Arbeitgeberprofil als Aussteller ein eigenes individuelles und modernes Messeprofil. 

Kann ich mit meinem Ausstellerprofil immer wieder teilnehmen?

Mit dem Messeprofil kann sich das Unternehmen für die geplanten Events anmelden und teilnehmen. Anpassungen des Profils sind aufgrund der leichten und flexiblen Handhabung jederzeit möglich. 

Gibt es einen Ankündigungszeitraum und eine Nachbereitung?

Jedes Event wird mit einer entsprechenden Vorlaufzeit bei den entsprechenden Zielgruppen durch Online Marketing Kampagnen angekündigt. Die potentiellen Teilnehmer: innen können sich anhand des Arbeitgeberprofils vorab über das Unternehmen informieren und aktuelle Stellenausschreibungen anschauen.

Wie werden die Events beworben?

Über entsprechende Online Marketing Kampagnen wird genau die richtige Zielgruppe auf das Event aufmerksam gemacht und zur Teilnahme aufgefordert. Bannerschaltungen bei Kooperationspartner erhöhen die Reichweite. Registrierte Teilnehmer werden anhand des hinterlegten Profils benachrichtigt und können die hinterlegten Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse, etc. direkt für die Teilnahme an dem Event nutzen.  

Welche Produkte der abion dürfen wir nutzen?

Alle Aussteller haben Zugriff auf die weiteren Produkte der abion GmbH wie z.B. das Mutiposting für das Erstellen und die Veröffentlichung der Stellenanzeigen, das Arbeitgeberprofil für eigene Werbemaßnahmen. Das Anzeigenlayout, das Arbeitgeberprofil und das Messeprofil entsprechen dem Corporate Design des Unternehmens und sind aufeinander abgestimmt. Durch den professionellen Auftritt als Arbeitgeber wird die gewünschte Aufmerksamkeit bei den potentiellen Mitarbeitern: innen erzielt. 

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten werden anhand der Unternehmensgröße und Branche ermittelt. Somit können wir unseren Kunden faire und wettbewerbsfähige Preise bieten. 

Spezialisiertes Marketing

Auf welchen Plattformen werden Anzeigen geschaltet?

Das Online Marketing erfolgt entsprechend der Zielgruppe, Branche, Standort etc. auf Kanälen wie z.B. Facebook, Instagram & LinkedIn. Über Kooperationspartner wird eine zusätzliche Reichweite und Direktansprache der passenden Zielgruppen erzielt.

Was genau wird beworben?
  • Das Arbeitgeberprofi in Verbindung mit unserem dafür eingerichteten Arbeitgeberportal unter abrbeitgeber.digital
  • Eine spezielle Stellenanzeige mit der Verknüpfung auf das Arbeitgeberprofil
  • Die Teilnahme als Aussteller auf einem Online-Karriere-Event
  • Generell die Präsenz als attraktiver und moderner Arbeitgeber für Interessenten, Wechselwillige, Initiativbewerbungen etc.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für das jeweilige Unternehmen gezielt zu werben. In persönlichen Gesprächen wird ein Marketingplan erstellt, der in das Budget des Kunden passt. Also wie immer faire Preise.

Wann ist Online Marketing wichtig?

Generell sind Marketingmaßnahmen aller Art kaum mehr wegzudenken. Gerade in der heutigen Zeit lassen sich online Zielgruppen gezielter und effizienter ansprechen. Aktuell wird händeringend nach Personal gesucht – regelmäßige Marketing Kampagnen, welche Sie als Arbeitgeber gut positionieren, tragen zu mehr Initiativbewerbungen bei und positionieren Sie als attraktiver, moderner und innovativer Arbeitgeber. Anders als bei Offline Marketing sind gute Ergebnisse bereits mit überschaubaren möglich.

Wie oft sollte Online Marketing betrieben werden?

Die Häufigkeit von Marketingmaßnahmen hängt ganz von Ihren Zielen, sowie dem festgelegten Budget ab. Im Sales Marketing ist es beispielsweise üblich dauerhaft diverse Kampagnen zu schalten, da diese die Verkäufe fördern.

Bewerben Sie jedoch Events oder benötigen aktuell dringend neues Personal, empfehlen wir gezielte Maßnahmen. Vor einen Online-Karriere-Event bietet es sich beispielsweise an, bereits schon einige Wochen davor mit einer Kampagne zu beginnen. Zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke sind gezielte Kampagnen einmal im Quartal sinnvoll.

Macht Online Marketing auch für kleine Unternehmen Sinn?

Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind kleine und mittelständische Unternehmen aufgefordert, auf sich Aufmerksam zu machen. Über die verschiedenen Produkte der abion kann unser Kunde gezielt die Branche, den Standort und vor allem seine Attraktivität als Arbeitgeber präsentieren.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten werden anhand der Unternehmensgröße, der Branche und natürlich nach dem Umfang der Maßnahmen ermittelt. Somit können wir unseren Kunden auch hier realistische, faire und wettbewerbsfähige Preise bieten.

Noch Fragen offen?

Sie haben noch unbeantwortete Fragen zu unseren Services? Stellen Sie diese einfach über das Kontaktformular – unser Team kümmert sich anschließend umgehend um die Beantwortung.



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